Freitag, 9. Dezember 2005

Möglichkeiten des Kinderbetreuung

Um mal zu gucken, wie es andere Studentenwerke machen, haben wir auch mal in unser benachnartes Bundesland geschaut. Hier stellen wir euch kurz die Betreuung durch das Studierendenwerk Hamburg vor. Zudem wurde ein Interview mit der Leiterin der Kita Hallerstraße in Hamburg geführt. Unbedingt lesen!

Logo-Studentenwerk-Hamburg
Logo-Stundentenwerk-Hamburg-unten

Das Studentenwerk Hamburg nennt sich auch Studierendenwerk Hamburg. Es bietet unterschiedliche Angebote der Kinderbetreuung an:

Kindertagesstätte Bornstraße
Adresse: Bornstraße 2, 20146 Hamburg-Eimsbüttel (Rotherbaum)
Gruppen: Altersgemischt (18 Kinder unter 3 Jahren, 30 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren), außerdem eine Hortgruppe für Schulkinder (16-18 Kinder, Mo-Fr 13-16 Uhr)
Öffnungszeiten: Mo-Fr ab 7.30 Uhr
Kita-Gutschein erforderlich
Flyer der Kita Bornstraße

Kindertagesstätte Hallerstraße
Adresse: Hallerstraße 58, 20146 Hamburg-Eimsbüttel (Rotherbaum)
Gruppen: ca. 24 Kinder unter 3 Jahren, 40-45 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren (4, 5, 6, 8 und 10 pädagogische Betreuungsstunden möglich)
Öffnungszeiten: Mo-Do 7.30 – 17.30 Uhr, Fr 7.30 – 15.30 Uhr
Kita-Gutschein erforderlich
Flyer der Kita Hallerstraße

Kinderkiste Johnsallee
Adresse: Johnsallee 68, 20146 Hamburg-Eimsbüttel (Rotherbaum)
Gruppen: flexibles Zeitkonzept, betreut werden Kinder im Alter von 18 Monaten bis 5 Jahre, einzelne Zeiträume (bis 20 Betreuungsstunden pro Woche) buchbar
Kein Kita-Gutschein erforderlich
Flyer der Kinderkiste Johnsallee


Kita-Gutschein-System

In Hamburg gibt es ein Kita-Gutschein-System. Das heißt, will man sein Kind in einer Kita betreuen lassen, muss man beim Jugendamt seines Bezirks einen Gutschein für das gewünschte Betreuungsangebot (den Umfang der Betruung) beantragen. Dieser Gutschein garantiert der Kita die Übernahme des staatlichen Anteils der Betreuungskosten.
Danach kann man sich die Kita, in der man sein Kind unterbringen will, aussuchen und dort seinen Kita-Gutschein einlösen.

Grundsätzlich besteht für alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt ein Anspruch auf einen Kita-Platz im Umfang von 5 Stunden (incl. Mittagessen).
Sind beide Elternteile berufstätig (oder der Alleinerziehende), studieren, sind in einer Aus- oder Weiterbildung, nehmen an einer Maßnahme zur Eingliederung in Arbeit, besuchen einen Sprachkurs für Migranten und Migrantinnen oder einen Integrationskurs besteht ein Anspruch auf einen Kita-Platz für alle Kinder von 0-14 Jahren. Der Betreuungsumfang kann dann bis zu 12 Stunden täglich betragen.

Neben dem staatlichen Anteil der Betreuunskosten müssen auch die Eltern ihren Beitrag an den Betreuungskosten zahlen. Dieser so genannte Familieneigenanteil setzt sich aus dem Elternbeitrag für die Betruung und dem Verplegungsanteil zusammen. Der Elternbeitrag ist nach Einkommenshöhe und Familiengröße gestaffelt, der Verpflegungsanteil beträgt pro Kind 13 Euro monatlich und ist zu zahlen, wenn in der Kita zu Mittag gegessen wird.
Anna-Nina - 15. Dez, 21:55

Kita Gutschein

Was ist denn eigentlich ein Kita-Gutschein? Habe ich irgendwie noch nie gehört.

richter_s - 30. Dez, 10:38

Antwort

Ich habe deinen Kommentar als Anrgeung genommen, den Beitrag zu erweitern. Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet!
Liebe Grüße, Svantje*

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Kindergartenerfahrungen
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich an keinen...
Anna-Nina - 23. Mär, 17:17
Spielstunde
Ich war in der Spielstunde der evangelischen Kirchengemeinde...
richter_s - 23. Mär, 08:42
Hi ihr, mir hat es auch...
Hi ihr, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht mir...
Anna-Nina - 21. Mär, 10:10
Hey Mädels!
Ich wollte mich nochmal bei euch für die gute Zusammenarbeit...
richter_s - 17. Mär, 08:26
Schade
Schade, dass ich erst heute, ein paar Tage nach Ende...
mareked - 15. Feb, 22:26

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 17:17

Credits


Befragung von Studierenden mit Kind
Bilder der Kita Hallerstr.
Computer im Kindergarten
Das Interview mit der Leiterin
Das Studentenwerk Schleswig-Holstein
Entwicklung von Neugeborenen
Ernaehrung von Kindern
Geschichte des Kindergartens
Interview in der Kita Hallerstr.
Kinderbetreuung des Studentenwerks Hamburg
Kita-Liblingsdinge
Meine Kindergartenerfahrungen
Unsere Gruppe
Vorstellung der KiTa
Weltwissen Siebenjaehriger
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren