Dienstag, 10. Januar 2006

Interview

Wie alt bist du?
40 Jahre

Was studierst du und seit wann?
Grund- und Hauptschullehramt, Deutsch und Musik, seit WS 2001/02.

Wie viele Kinder hast du? Wie alt sind diese?
Ich habe 2 Kinder, sie sind fast 10 und 11 Jahre alt.

Welche Probleme treten bei dem Studieren mit Kindern auf?
Man kann nicht zu den Zeiten arbeiten, wann man möchte, sondern ist gezwungen, sich nach den Kindern zu richten (abends, wenn sie schlafen…)

Sind deine Kinder in der KiTa vom Studentenwerk untergebracht?
Nein.

Warum nicht?
Ich lege meine Seminare möglichst so, dass sie während der Schulzeit stattfinden.

Wo sind deine Kinder sonst untergebracht?
Zu Hause und bei ihren Hobbys oder Freunden.

Fällt es dir schwer deine Vorlesungen und Veranstaltungen regelmäßig zu besuchen?
Ja, weil die Kinder gerade jetzt im Winter häufig krank sind – und meist geht so etwas durch die ganze Familie…

Was machst du, wenn dein Kind mal krank ist?
Ich bleibe zu Hause und entschuldige mich sofort, oft auch mit Attest.

Wie reagieren die Dozenten auf Studierende mit Kindern?
Sie reagieren sehr nett und entgegenkommend!

Gibt es grundsätzliche Vor- oder Nachteile?
Einen Vorteil sehe ich darin, dass man durch die eigenen Kinder sein späteres Lehrersein etwas genauer kennt. Man hat durch sie schon etwas Schuleinblick.
Als Nachteil sehe ich den Stressfaktor.

Vielen Dank!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Kindergartenerfahrungen
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich an keinen...
Anna-Nina - 23. Mär, 17:17
Spielstunde
Ich war in der Spielstunde der evangelischen Kirchengemeinde...
richter_s - 23. Mär, 08:42
Hi ihr, mir hat es auch...
Hi ihr, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht mir...
Anna-Nina - 21. Mär, 10:10
Hey Mädels!
Ich wollte mich nochmal bei euch für die gute Zusammenarbeit...
richter_s - 17. Mär, 08:26
Schade
Schade, dass ich erst heute, ein paar Tage nach Ende...
mareked - 15. Feb, 22:26

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 17:17

Credits


Befragung von Studierenden mit Kind
Bilder der Kita Hallerstr.
Computer im Kindergarten
Das Interview mit der Leiterin
Das Studentenwerk Schleswig-Holstein
Entwicklung von Neugeborenen
Ernaehrung von Kindern
Geschichte des Kindergartens
Interview in der Kita Hallerstr.
Kinderbetreuung des Studentenwerks Hamburg
Kita-Liblingsdinge
Meine Kindergartenerfahrungen
Unsere Gruppe
Vorstellung der KiTa
Weltwissen Siebenjaehriger
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren