Dienstag, 3. Januar 2006

Das erste Interview ist da!!

Wie alt bist du?
Ich bin 36 Jahre alt.

Was studierst du und seit wann?
Lehramt GH, Fächer Deutsch/Musik, seit WS 2003/04.

Wie viele Kinder hast du? Wie alt sind diese?
Ich habe 2 Jungs im Alter von 6 und 9 Jahren.

Welche Probleme treten bei dem Studieren mit Kindern auf?
Ich bin in meinen Studiums-Zeiten ziemlich festgelegt, da ich nur in den Zeiten studieren kann, in denen die Kinder in der Schule sind oder anderweitig betreut werden. Zudem wird man von den Kindern nachmittags doch sehr „in Beschlag genommen“, so dass ein Arbeiten zu Hause am Nachmittag kaum möglich ist. In der Regel sieht mein Alltag so aus, dass ich jeden Morgen von 8.00 – 12.00 Uhr sowie an zwei langen Nachmittagen an der Uni bin, die Nachmittage für meine Kinder da bin und mich am Abend zu Hause an den Schreibtisch setze, um Referate etc. zu bearbeiten. Probleme treten immer dann auf, wenn dieser zeitlich sehr eng strukturierte Plan nicht eingehalten werden kann, weil die Schule ausfällt, die Betreuung absagt, die Kinder krank werden oder – gerade in der Weihnachtszeit – Termine außer der Reihe anstehen (Weihnachtsfeiern, Krippenspiele, Theaterbesuche etc.).

Sind deine Kinder in der KiTa vom Studentenwerk untergebracht?
Nein.

Warum nicht?
Beide sind in der Schule. Vorher waren sie aber im Awo-Kindergarten in der Nähe von Kiel, wo wir wohnen.

Wo sind deine Kinder sonst untergebracht?
Zu Hause bei meinem Lebensgefährten oder bei Nachbarn oder Freunden, wenn es knapp wird. Zur Not steht ein teurer Babysitter zur Verfügung.

Fällt es dir schwer deine Vorlesungen und Veranstaltungen regelmäßig zu besuchen?
In aller Regel fällt es mir nicht schwerer als Studierenden ohne Kindern auch. Dafür ist mein Tagesablauf wahrscheinlich strukturierter als bei anderen. Nur wenn die oben genannten Probleme auftreten, passiert es manchmal, dass ich Termine nicht einhalten kann.

Was machst du, wenn dein Kind mal krank ist?
Sehr häufig kann – Gott sei Dank – mein Lebensgefährte seine beruflichen Termine so legen, dass er auch kurzfristig die Betreuung der Kinder übernehmen kann. Nur wenn das nicht geht, bleibe ich selbstverständlich zu Hause – „nützt ja nix!“

Wie reagieren die Dozenten auf Studierende mit Kindern?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dozenten sehr wohlwollend und verständnisvoll reagieren. Das zeigt sich darin, dass sie sehr häufig auch bereit sind, ihre Termine – so gut es geht – meinen Wünschen anzupassen.

Gibt es grundsätzliche Vor- oder Nachteile?
Der Nachteil ist, dass ich keine Zeit habe, mal nach Lust und Laune zu studieren und rein nach Interesse Seminare zu belegen, ohne auf die Zeit zu achten. Zu gerne würde ich auch abends mal den Uni-Chor besuchen. Ich muss meine Seminare aber in erster Linie danach aussuchen, ob sie zeitlich in meinen Rahmen passen – sehr schade!
Der Vorteil ist, dass ich gezwungen bin, ein gewisse Disziplin zu halten, die mich antreibt, möglichst effektiv zu arbeiten und möglichst wenig Zeit mit unnützen Sachen zu verschwenden. Zudem ist es gerade bei meinem Studiengang „Lehramt an Grund- und Hauptschulen“ interessant, privat Studien treiben zu können und die Grundschullaufbahn meiner Söhne unter pädagogischen Gesichtspunkten zu betrachten – Theorie und Praxis sind da ganz nah beieinander!

Vielen Dank!

Gern geschehen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Kindergartenerfahrungen
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich an keinen...
Anna-Nina - 23. Mär, 17:17
Spielstunde
Ich war in der Spielstunde der evangelischen Kirchengemeinde...
richter_s - 23. Mär, 08:42
Hi ihr, mir hat es auch...
Hi ihr, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht mir...
Anna-Nina - 21. Mär, 10:10
Hey Mädels!
Ich wollte mich nochmal bei euch für die gute Zusammenarbeit...
richter_s - 17. Mär, 08:26
Schade
Schade, dass ich erst heute, ein paar Tage nach Ende...
mareked - 15. Feb, 22:26

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 17:17

Credits


Befragung von Studierenden mit Kind
Bilder der Kita Hallerstr.
Computer im Kindergarten
Das Interview mit der Leiterin
Das Studentenwerk Schleswig-Holstein
Entwicklung von Neugeborenen
Ernaehrung von Kindern
Geschichte des Kindergartens
Interview in der Kita Hallerstr.
Kinderbetreuung des Studentenwerks Hamburg
Kita-Liblingsdinge
Meine Kindergartenerfahrungen
Unsere Gruppe
Vorstellung der KiTa
Weltwissen Siebenjaehriger
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren