Donnerstag, 12. Januar 2006

Info über Arbeitsweisen und Ansichten der Kita

Ich dachte, es wäre vielleicht ganz interessant einmal zu wissen, was die Grundlagen (sowohl rechtlich, als auch pädagogisch) für die Arbeitsweisen in der Kita sind. Hier ein paar Auszüge:

Die Kita achtet auf eine Atmosphäre der Geborgenheit und Nähe, bei der Begleitung der Entwicklung der betreuten Kinder. Sie achten dabei das einzelne Kind als Individuum in einer Gemeinschaft und ermöglichen es so den Kindern soziale Erfahrungen zu sammeln.
Die Entwicklung des Kindes ist von der ständig wachsenden Eigenverantwortung geprägt. Mit zunehmendem Alter wünschen sich Kinder, sebstbestimmt zu handeln, sie müssen gleichzeitig lernen, für ihr Handeln die Konsequenzen zu tragen. Die Fähigkeit und das Lernen entwickeln sich von allein, Aufgabe der Kita ist es, diesen Prozess zu begleiten und gegebenenfalls positiv zu beeinflussen. Das geschieht vor allem durch:

- Ermutigen eigene Bedüfnisse zu erkennen
- Betsätigen der Stärken
- Anregen zum Experimentieren und Ausprobieren
- Vermitteln von Werten und Normen
- Aufzeigen von Grenzen

Ausgangspunkt aller pädagogischer Arbeit ist die eigene Lebenswelt und Lebenssituation des Kindes. In der Kita achtet man daher bei alltäglicher Arbeit und Planung auf die eigenen Interessen und Ideen des Kindes und ermutigt durch Anregungen der pädagogischen Mitarbeiter. So werden die Kinder unterstützt, ihre aktuelle und zukünftige Lebenssituation zunehmend eigenständig zu meistern. Hierfür ist es wichtig, dass alle Kinder in der Kita das Recht haben im Alltag ihre Gefühle und Wünsche frei zu äußern und auszuleben, es gilt aber auch, die Bedürfnisse der anderen Kinder dabei zu respektieren. So können alle in einem geschützten Rahmen Erfahrungen sammeln und sich unbeschwert in der Gruppe bewegen. Logisch erscheint daher, dass auch alle Kinder das Recht haben, ihren persönlichen Kummer zu zeigen und Wärme und Zuneigung zu erfahren. Auch wenn Kinder ihre Kreativität und Phantasie frei entfalten dürfen,lernen sie in der Gruppe soziale Strukturen und damit automatisch Grenzen und Regeln kennen und respektieren.

Ich finde an diesen Punkten wird deutlich, wie respektvoll und Kindgerecht die Kinder in der Kita betreut werden. Allen Mitarbeitern ist dieses Konzept bekannt und bei der täglichen Arbeit wird es als eine dynamische Vorgabe gesehen, die jederzeit durch aktuelle Entwicklungen ergänzt oder verbessert werden kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Kindergartenerfahrungen
Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich an keinen...
Anna-Nina - 23. Mär, 17:17
Spielstunde
Ich war in der Spielstunde der evangelischen Kirchengemeinde...
richter_s - 23. Mär, 08:42
Hi ihr, mir hat es auch...
Hi ihr, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht mir...
Anna-Nina - 21. Mär, 10:10
Hey Mädels!
Ich wollte mich nochmal bei euch für die gute Zusammenarbeit...
richter_s - 17. Mär, 08:26
Schade
Schade, dass ich erst heute, ein paar Tage nach Ende...
mareked - 15. Feb, 22:26

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Mär, 17:17

Credits


Befragung von Studierenden mit Kind
Bilder der Kita Hallerstr.
Computer im Kindergarten
Das Interview mit der Leiterin
Das Studentenwerk Schleswig-Holstein
Entwicklung von Neugeborenen
Ernaehrung von Kindern
Geschichte des Kindergartens
Interview in der Kita Hallerstr.
Kinderbetreuung des Studentenwerks Hamburg
Kita-Liblingsdinge
Meine Kindergartenerfahrungen
Unsere Gruppe
Vorstellung der KiTa
Weltwissen Siebenjaehriger
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren